Termine

Nächster Termin: Rosenmontagsfeier am Montag, 4. März

Montag, 6. Mai 2013

Blau ganz bunt: das Projekt "Farben"



In der blauen Gruppe geht es bunt zu!
Seit ein paar Wochen beschäftigen sich die Kinder gemeinsam mit ihren Erziehern Dagmar Schneider, Susanna Büffor, Hans-Jürgen Breitwieser und Meike Kneissl mit Farben.

Die zwei- und dreijährigen Kinder sollen dabei die Grundfarben Rot, Blau und Gelb kennenlernen, die Vierjährigen außerdem Orange, Lila, Schwarz, Weiß, Rosa und Grün.

Alle Kinder sammelten zu Hause bunte Alltagsmaterialien und brachten diese mit in den Kindergarten. Dort wurden sie gemeinsam nach Farben sortiert. Die sortierten Materialien wurden anschließend auf den farblich passenden Fotokarton geklebt.

Die Kinder hatten sehr viel Spaß, sich während der Farbentage jeden Tag ein andersfarbiges Oberteil anzuziehen, und haben dieses jeweils stolz gezeigt. Entsprechend wurde an dem Tag nur mit diesen Farben gespielt und gebastelt: Hüte, Ketten und Stecker.

Jetzt nehmen die Kinder die Farben bewusster wahr - zum Beispiel auch draußen bei den Sandspielsachen.