Termine

Nächster Termin: Rosenmontagsfeier am Montag, 4. März

Montag, 8. Juli 2013

Maxis: Hier wohne ich!

Im Juni waren die Maxi-Kinder auf großer Tour: An drei Vormittagen spazierten sie durch Weisenheim am Sand, weil sie sich ein großes Projekt vorgenommen hatten: Sie wollten dem Zuhause eines jeden Kindes einen Besuch abstatten und nebenbei das Dorf ein bisschen genauer kennen lernen. "Hier wohne ich!" ist das Motto, das sie gemeinsam mit den Erzieherinnen dafür gewählt hatten.
Die erste Tour führte vom Kindergarten aus nach Süden vor allem in die beiden Neubaugebiete Holzweg und Umgebung und In den Almen - mit Picknick auf dem Spielplatz im Buchenweg. Nach Norden und Osten wanderten die Maxis auf ihrer zweiten Tour - bis zum Ortsausgang Richtung Lambsheim und zum Spielplatz in der Luisenstraße. Dort gab es auch bei der dritten Tour Picknick und Pause, als Weisenheim nach Westen in Richtung Freinsheim erkundet wurde. Dass einige Kinder ganz schön weit weg wohnen vom Kindergarten - darüber staunte man gemeinsam.

Entstanden ist das Projekt, wie Anja Heißler berichtet, weil die Kinder oft von zu Hause erzählten - und dabei bemerkten, dass sie alle im gleichen Ort wohnen, nämlich in Weisenheim am Sand. Diesem Phänomen wollten sie genauer auf die Spur gehen: "Wir gehen und schauen mal, wo wir alle wohnen!"
Doch zuvor wurde geübt, sich aufzustellen und paarweise hintereinander zu gehen. "Wir haben Regeln besprochen und gelernt, dass das wichtigste Wort auf der Straße ,Stop!' heißt", sagt Anja Heißler.Und lobt die Jungs und Mädchen, die anschließend sehr diszipliniert unterwegs waren.

Vor jedem der 17 Häuser durfte sich das dort wohnende Kind erst alleine und dann mit allen Maxis fotografieren lassen. Und gleich am nächsten Tag schauten sich alle gemeinsam die Fotos an. Und weil diese auf dem Bildschirm im Flur gezeigt wurden, konnten auch Eltern und alle anderen Kinder sehen: "Hier wohne ich!"