Termine

Nächster Termin: Ostereiersuche am Freitag, 12. April

Dienstag, 1. Dezember 2015

Ein Stammgast


mal alleine ...
Natürlich von draußen!
Mal mit Engel ...
nie ohne goldenes Buch ...

Bischof Nikolaus kommt am Freitag, 4. Dezember, zu uns in den Kindergarten. Wir sind sehr froh darüber. An diesem Tag ist es wichtig, dass auch die Kleinen schon sehr früh da sind, spätestens um 8.30 Uhr. Wichtig ist, dass kein Kleines unverhofft dem Nikolaus begegnet (z. B. weil es später kommt). In der Gruppe mit den anderen Kindern fühlen sich die Kinder behütet. Sobald ein Kind weint, haben wir sehr viel Mühe, eine unbekümmerte andächtige und auch fröhliche Atmosphäre zu schaffen.
... und immer mit Gabensack.

Der Nikolaus kümmert sich im Turnraum nacheinander um die Gruppen. Jede Gruppe wartet im Turnraum auf den Heiligen Mann, der so viel Gutes getan hat. Er kommt von draußen mit einem Sprüchlein. Jedes Kind darf zu ihm hingehen, es darf dies aber auch lassen. Bitte vermeiden Sie Sprüche wie: "... wenn Du brav warst!" Das erzeugt bei den Kindern Unbehagen. Denn wir freuen uns ja auf Bischof Nikolaus und werden ihn freundlich und fröhlich empfangen.

Bitte geben Sie nach Nikolaus die geleerten Säckchen wieder zurück. Danke!